X-3D Piezo Kreisel



Bei der Konstruktion eines Quadrocopters ist die automatische Stabilisierung, ohne die ein solcher Flieger kaum zu beherrschen wäre, eine der größten Herausforderungen.

Beim X-Ufo erreicht man diese Stabilisierung über einen Mechanischen Kreisel. Durch sein Gewicht und die schnelle Rotation zeigt der Kreisel immer nach unten. Über die verbauten Hall-Sensoren weiss die Elektronik immer welche Lage das Ufo im Raum hat und kann das Ufo wieder in die neutrale Schwebeposition bringen.
Dieser mechanische Gyro hat aber auch eklatante Nachteile. Bei Auslenkungen über 20° gerät er an die maximal mögliche Auslenkung und schaltet ab. Auch gerät der Kreisel immer wieder in unkontrolliertes Präzessieren und der Flieger stürzt ab. Schnelle Flugmanöver sind auch nicht machbar, der mechanische Kreisel ist damit schlichtweg überfordert. Diese Art von Kreisel stabilisiert nur die Nick- und Roll-Achse, Gier wird üerbaupt nicht stabilisiert.
Eine Alternative zum mechanischen Kreisel sind Piezo Sensoren. Diese Bausteine messen die Drehgeschwindigkeit d.h. die Elektronik merkt wenn sich der Flieger um eine Achse dreht. Im Gegensatz zum mechanischen Kreisel liefern diese Sensoren nicht die Information wo "unten" ist d.h. wenn man die Steuerknüppel loslässt geht das Fluggerät nicht in die neutrale Schwebeposition zurück. Mit einigem Rechenaufwand kann man das auch realisieren, ist aber nicht sonderlich genau.

Im X-Ufo Forum gibt es eine Bauanleitung für den "Plotter-Mod", das ist ein Selbstbau-Piezo-Kreisel für das X-Ufo. Man braucht einen mechanischen Kreisel (die Elektronik muss in Ordnung sein), zwei Piezo-Sensoren, zwei Kondensatoren, zwei Widerstände, idealerweise zwei Dreh-Potis, etwas Draht und einen Lötkolben. So erhält man einen 2-Achsen Piezo-Kreisel mit dem man schon weit flotter fliegen kann als mit dem original Kreisel.

Das absolute non-plus-ultra ist der im XUfo-Shop erhältliche X-3D Piezo-Kreisel. Das ist ein von den beiden X-Ufo Erfindern und zwei weiteren Tüftlern entwickelter und in Deutschland produzierter High-Tech Kreisel für das X-Ufo. Es handelt sich um einen 3-Achs-Kreisel der neben Nick und Roll auch die Gier-Achse stabilisert und über einen Heading-Hold verfügt. Mittels USB-Interface und einer PC-Software kann man außerdem viele Parameter einstellen.
Ausgerüstet mit einem X-3D kann man einem X-Ufo so richtig die Sporen geben und allerlei Flugmanöver, inklusive Loopings - vorrausgesetzt der EPP-Rahmen wurde entfernt und man nutzt einen leichten LiPo-Akku - durchführen. Noch besser geht es natürlich ab, wenn man den X-3D mit Brushless-Motoren zusammen betreibt.
Der X-3D ist auch das "Stabilisierungs-Herz" für die neue X-Base, welche das elektronisch anfällige China-Mainboard des X-Ufos ersetzt und einige weitere interessante Funktionen mitbringt.


zurück