Graupner MX-12



Sonderfall Nicken-Trimmung


Da bei Mode 1 rechts eigentlich das Gas ist (das Ufo interpretiert das aber als Nicken) wird mit dem Trimm-Schieber das "Standgas" d.h. Nicken-Hebel ganz unten, getrimmt. Bewegt man den Nicken-Hebel dann nach oben, "verschwindet" die Trimmung! Siehe Servoweg-Anzeige (Anleitung Seite 35 bzw. 25)!

"Hov. Thro Rocker" (linker Schieber rechts oben) ist beim Hubschraubermodell nur teilweise eine Hilfe und beim Flächenmodell ohne Funktion. Man kann damit nur die "Mittelstellung" trimmen. Sobald man den Nicken-Hebel nach oben oder unten bewegt, verschwindet die Trimmung! Siehe Servoweg-Anzeige (Anleitung Seite 35)!

==> die "einfachste" sowie beste (und hoffentlich funktionierende) Methode (ich habe kein Ufo das Nick-getrimmt werden muss) ist folgende:

"Servo-Mitteneinstellung" (Anleitung Seite 27 bzw. 20 [Sub Trim])!!! d.h. man muss die Mitteneinstellung des Nicken-"Servo" so einstellen, dass in Mittelstellung des Nicken-Hebels das Ufo eben keine Nick-Bewegung mehr ausführt.


Da es beim Hubschraubermodell die "Hov. Thro Rocker" Funktion gibt kann die Nicken-Trimmung zum einen leichter durchgeführt werden. Geringfügige Korrekturen der Trimmung des Schwebeflugs kann man außerdem jederzeit mit "Hov. Thro Rocker" durchführen. Daher ist beim X-Ufo mit mechanischem Kreisel das Hubschraubermodell die bessere Wahl.


Nicken-Trimmung beim Hubschraubermodell

1) das Ufo im Schwebeflug mit "Hov. Thro Rocker" auf Nicken trimmen. Mitzählen wie oft man den Schieber betätigt. Jede Betätigung entspricht etwa "1" bzw. "-1" (wenn man den Schieber nach oben bzw. unten bewegt).
2) "Hov. Thro Rocker" wieder auf neutral stellen
3) im Servo-Mitteneinstellung Menu das 'Servo' "TH" (Throttle, Gas) dementsprechend einstellen. Vorsicht: die Werte die dort angezeigt werden, haben eine andere "Skala" => man berechnet nach folgender Formel den nötigen Wert:

TH = "x" * 1,6 mit "x" = den Wert den man bei 1) mitgezählt hat

fertig, wer's nicht glaubt, schaue in die Servoweg-Anzeige (Anleitung Seite 35)

wie gesagt, "Hov. Thro Rocker" einmal betätigen entspricht nur ungefähr "1" und der Faktor 1,6 *sollte* stimmen. Es kann aber sein, dass man den Wert der Servo-Mitteneinstellung noch ein wenig nachkorrigieren muss. Geringfügige Korrekturen des Schwebefluges kann man mit "Hov. Thro Rocker" durchführen.


Nicken-Trimmung beim Flächenmodell

1) das Ufo im Schwebeflug "von Hand" mit dem Nicken-Hebel "trimmen" und anhand der Servoweg-Anzeige (Anleitung Seite 25) abschätzen um welchen Wert getrimmt werden muss (die Teilstriche entsprechen "50").
2) im Servo-Mitteneinstellung Menu das "Servo" "TH" (Throttle, Gas) dementsprechend einstellen. Vorsicht: die Werte die dort angezeigt werden, haben eine andere "Skala" => man berechnet nach folgender Formel den nötigen Wert:

TH = "x" * 1,6 mit "x" = den Wert den man bei 1) "abgeschätzt" hat

fertig, wer's nicht glaubt, schaue in die Servoweg-Anzeige (Anleitung Seite 25)

wie gesagt, der "Trimm-Wert" ist nur abgeschätzt und der Faktor 1,6 *sollte* stimmen. Es kann also sein, dass man den Wert der Servo-Mitteneinstellung noch nachkorrigieren muss. Geringfügige Korrekturen kann man während des Fluges NICHT mit "Hov. Thro Rocker" durchführen!


zurück