Graupner MX-12 & X-Ufo




There is also a short english version of this MX-12-X-Ufo manual.

Fernsteuerungen

Die Qualität der X-Ufo Fernsteuerung ist alles andere als berühmt. Zum Fliegen alleine ist jedoch eine 4-Kanal Fernsteuerung ausreichend. Mit weniger als 8 Kanälen kann aber keine Kreisel-Neukalibrierung durchgeführt werden.[*] Dies wird jedoch eher selten gemacht und falls es doch einmal nötig sein sollte, kann man hierfür kurzzeitig die Original-Funksteuerung verwenden. Außerdem ist mit dem, sehr empfehlenswerten, X-3D Piezo-Kreisel Modul eine Kreisel-Neukalibrierung nicht mehr notwendig. Aber auch mit dem X-3D Kreisel sind zumindest 6-Kanäle zu empfehlen, um auf z.B. auf den Kamera-Anschluss zugreifen zu können.

Eine gute Wahl ist z.B. die Graupner MX-12 mit 6 Kanälen für etwa 165 Euro (inklusive Empfänger, 1 Servo, Quarz-Paar, NiMH-Sender-Akku). Den Sender gibt es anscheinend auch "nackt" ohne jegliches Zubehör (allerdings auch ohne Akku!) für unter 100 Euro. Graupner Fernsteuerungen haben den Vorteil, dass die Funktionen Nick und Roll nicht vertauscht sind (wie es z.B. bei Futaba der Fall ist - dieses Problem kann aber auch mit dem X-3D Piezo Modul behoben werden). Aufgrund der großen Verbreitung der MX-12 im X-Ufo Forum scheint sich die MX-12 zu _der_ Standard X-Ufo Fernsteuerung entwickelt zu haben (X-M-12 sozusagen *g*). Mit ihren 6 Kanälen ist sie auch bestens für "richtige" Hubschrauber geeignet, wenn das X-Ufo einmal nicht mehr als (einziges) Fluggerät "ausreichen" sollte.
Programmierung

Flächen- oder Hubschraubermodell

Im Prinzip kann man das X-Ufo als Hubschraubermodell und als Flächenmodell fliegen. Mit dem mechanischen Kreisel ist der Modus Hubschraubermodell dem Flächenmodell vorzuziehen, da hier die Nicken-Funktion einfacher getrimmt werden kann.
Mit dem X-3D Piezo Modul ist eine Trimmung nicht mehr notwendig und das Flächenmodell ist mit X-3D die bessere Wahl, weil in diesem Modus Kanal 6 für den Kamera-Anschluss programmiert werden kann.


Vorsicht!

Wenn die Fernsteuerung programmiert ist und sie das erste Mal mit dem X-Ufo getestet werden soll, MUSS man das X-Ufo gut am Boden festhalten, nicht dass wegen eines Fehlers in der Programmierung die Fernsteuerung "Vollgas" sendet und das Ufo eben mit Vollgas gegen die Decke knallt und zerschellt (ist tatsächlich schon vorgekommen)!!! Nach einem Funktionscheck (d.h. _alle_ Funktionen, inklusive Vollgas, einmal testen) mit dem am Boden festgehaltenen Ufo, kann man sich an den ersten Flug mit der MX-12 wagen!


Vorbereitungen:

- Die Bedienung der MX-12 wird vorausgesetzt d.h. hier steht nicht welchen Knopf man drücken muss um in die Menus zu kommen, hierfür bitte die mitgelieferte MX-12 Anleitung durchlesen.

- Ab Werk wird die MX-12 mit Gas auf dem rechten Hebel ausgeliefert. Damit sich die MX-12 wie die Original X-Ufo Fernsteuerung verhält, muss die "Rasterung" vom rechten auf den linken Hebel umgebaut werden und die Mittelstellungsfeder von links nach rechts umgezogen werden (Anleitung Seite 10).

- Einen "frischen" Speicherplatz nehmen d.h. einen wo alle Einstellungen auf dem Standardwert stehen.

Allgemeine Einstellungen

* Modus: Flächen- bzw. Hubschraubermodell (Anleitung Seite 37 [Model Type])

* Steueranordnung: Modus 1 !!! (Anleitung Seite 38 [Stick Mode])

=> laut Anleitung ist bei Modus 1 das Gas rechts und bei Modus 2 das Gas links, beim X-Ufo ist das Gegenteil aber der Fall!

* Reverse: Gier und Roll müssen "reversed" werden (Anleitung Seite 19 bzw. 26 [Reversing SW])
 - "THR 1: Gas"       = Nick
 - "AIL 2: Querruder" = Roll, muss reversed werden
 - "ELE 3: Höhe"      = Gas
 - "RUD 4: Seite"     = Gier, muss reversed werden
Das Reversing Switch Menu sieht dann dementsprechend so aus:
 THR:N   AIL: R
 ELE:N   RUD: R
 GEA:N   FLA:N  bzw. PIT:N

* die vier Schalter: "Throttle Hold, Flap/Mix", "Elev D/R", "AILE D/R" und "Flight Mode, Gear"

Ich empfehle ich den "Kontrollgriff" : Daumen und Zeigefinger beider Hände an die vier Schalter und die Finger "zusammen"-drücken.

Auch wenn man diese Anleitung nicht vollständig einprogrammiert, sind die Kanäle 5 und 6 dann auf "unkritische Werte" eingestellt. Anderenfalls kann während des Fluges ein Kreisel-Reset (auch mit X-3D!!!) ausgelöst werden und das Ufo stürzt ab.



Spezielle Einstellungen

X-Ufo mit Sonderfunktion
Sonderfall Nicken-Trimmung

Kreisel auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Kanal 5 und 6 auf "-100" (verhindert u.U. Probleme)

Kamera-Anschluss (nur mit Flächenmodell)



Tipps und Tricks

- Ufo gewinnt/verliert Höhe beim Gieren (& Nicken & Rollen) => Gier & Nick & Roll mit Gas mischen

Fazit

Die MX-12 ist definitiv besser als die Original-Funke. Die Mechanik der Knüppel ist viel "griffiger" und die Sendeleistung ist auch viel besser. Beim meinem 1. Indoor-Flug-Nachmittag flog das Ufo sehr unruhig (Störungen durch andere Funker?) und nach 10-15 m war der Empfang weg. Mit der MX-12 "tat" das Ufo das was man ihm "sagte", Abstürze d.h. "Flipps" waren auf den bescheidenen Kreisel zurückzuführen. Die Reichweite erstreckte sich über die gesamte Sporthalle (keine Ahnung wie lang, halt eine "Standard"-Sporthalle). Mit 6 Kanälen kann die Kreiselneukalibrierung zwar nicht durchgeführt werden,[*] mit dem X-3D Piezo Modul ist eine Kreiselkalibrierung aber sowieso nicht mehr notwendig.
Dank geht an die anderen MX-12 Besitzer aus dem X-Ufo Forum, die mich mit ihrer Fragerei dazu gebracht haben, sämtliche (?) MX-12 (X-Ufo spezifische) Geheimnisse zu ergründen und ich mir so den Titel "MX-12 Experte" erarbeitet habe. *g*
Versionen

Setup V5.2 2007-06-03
+ X-Base Sektion eingebaut

Setup V5.1 2007-05-27
+ X-3D Kameraanschlussprogrammierung verbessert, schaltet nun von -100 auf -50 (THX to Kurbel)

Setup V5.0 2007-01-13 (<= lol, ich hätte die Versionsnummern nicht so schnell hochzählen sollen *g*)
+ komplett überarbeitet und neu strukturiert
+ Programmierung für X-3D eingebaut inklusive Kamera-Anschluss
+ die "Ursache" der Kopplung von Kanal 6 an 1 im Heli-Modell konnte geklärt werden (Heli-Pilot Kai hat mich auf die richtige Fährte gesetzt)
+ Tipps und Tricks

...

Setup V1.0 2006-01-09
+ erste Version
________________________________________________________________________________

[*] "Jast" schrieb im X-Ufo Forum:

"AUX3+4 beim Anschalten gedrückt (= Kreisel auf Werkeinstellungen setzen): Kanal 5+6 = +50%"

=> wie meine MX-12 Programmierung zeigt, müssen die Kanäle nicht genau auf 50 gestellt sein, sondern auf mindestens 50 oder höher.

"AUX1+2 beim Anschalten gedrückt (= Kreisel neu Kalibrieren): Kanal 5+6+7 = +50%"

=> Keine Chance mit der 6 Kanal MX-12 diese Funktion zu erreichen. Silverlit hätte diese Sonderfunktionen wirklich wirklich weniger "kompliziert" implementieren können. Die Werkseinstellungen-Funktion wird bestimmt 1000-mal seltener benutzt als die Neukalibrierung.

"Kanal 8 = immer 0"

=> der Kanal 8 ist wohl "ungenutzt", für die Aktivierung der Sonderfunktionen ist die Mittelstellung dieses Kanals aber notwendig! Interessanterweise funktioniert der Werksreset aber auch mit der 6-kanäligen MX-12.[**]


[**] "nomis" schrieb:

"Die MX12 steuert 6 Kanäle, meines Wissens schickt sie aber 8 Kanäle durch die Luft - wobei ich das nie wirklich mit einem Oszi überprüft habe und auch nicht weiß, welche Werte für Kanäle 7 und 8 übermittelt werden..."

"Kleines Update, ich habe die MX 12 gerade mal via Trainerausgang an den Computer-Soundeingang angeschlossen und gesampled. Zumindest da kommen 8 Kanäle raus, die Kanäle 7 und 8 stehen auf Mitte."

=> das erklärt warum der Kreisel-Werksreset auch mit nur "6" Kanälen funktioniert!


zurück