Graupner MX-12 & X-Base



Achtung: momentan hab ich noch keine Serien-X-Base sondern nur eine beta-X-Base. Es ist gut möglich, dass sich zur Serie an der X-Base oder der PC-Software etwas geändert hat, es *sollte* aber funktionieren:
Mit den Standardeinstellungen verhält sich die X-Base wie das X-Ufo, die Programmierung der MX-12 ist somit identisch => siehe dort. Da für die Anpassung an das X-Ufo seltsame Einstellungen vorgenommen werden müssen d.h. man muss Steueranordnung Modus 1 (Gas = rechts) auswählen damit Gas auf dem linken Knüppel liegt, ist diese Einstellung nicht unbedingt die "sauberste" und nicht sonderlich zu empfehlen.

In der finalen Version wird die X-Base PC-Software über eine "Lernfunktion" verfügen d.h. ganz egal welche Fernsteuerung wie eingestellt ist, die X-Base "lernt" welcher Knüppel für welche Steuerfunktion zuständig sein soll. Das bietet maximale Flexibilität und minimaler Programmieraufwand an der Fernsteuerung.

Der nächste Abschnitt beschreibt wie man die MX-12 und die X-Base "am besten" aufeinander abstimmt. Wer weiterhin mit den "X-Ufo Einstellungen" fliegen will oder die Lernfunktion der X-Base-Software nutzt, kann diesen Abschnitt überspringen und am Ende der Seite die Programmierung für die Kanäle 5 und 6 übernehmen.
Vorbemerkungen

Wie schon bei der Programmierung für das X-Ufo gilt auch hier:

* die Bedienung der MX-12 wird vorausgesetzt

* einen frischen, unmodifizierten Speicherplatz nehmen

* nach erfolgter Programmierung MUSS man den Flieger gut am Boden festhalten und einen Funktionscheck _aller_ Funktionen inklusive Vollgas durchführen.



Allgemeine Programmierung

* Modus: Flächenmodell (Anleitung Seite 37 [Model Type]) - das Hubschraubermodell hat zu viele Einschränkungen

* Steueranordnung: Modus 2 => Gas links (Seite 38 [Stick Mode])

* die vier Schalter: "Throttle Hold, Flap/Mix", "Elev D/R", "AILE D/R" und "Flight Mode, Gear": Die Position der Schalter ist mit der X-Base egal, ich empfehle als Neutralstellung jedoch weiterhin den "Kontrollgriff": Daumen und Zeigefinger beider Hände an die vier Schalter und die Finger "zusammen"-drücken.


* Nur bei Brushless-Motoren: Servoweg Gaskanal "Thro" auf L 102% ggf. L 103% setzen (Seite 20 [Travel Adj]) sonst lassen sich die Motoren nicht einschalten.

* Bei Bürsten-Motoren: gibt man einmal kurz Vollgas und wieder Nullgas um den Flieger flugbereit zu machen.


* Zuletzt muss man in der X-Base PC-Software folgende Einstellungen vornehmen:

- "Nick" dem Kanal 3 zuordnen und "Thrust" dem Kanal 1
- "Roll" und "Yaw" invertieren
- Nr of Channels auf 6 setzen

Fertig!
Programmierung Kanal 5

Mit den Standard Settings und "Kontrollgriff" ist Kanal 5 auf -100 und mit Flight Mode/Gear schaltet man auf 100.

* Ein/Aus Schalter 0 / 100: Menu Servoweg (Anleitung S. 20 [Travel Adj])
- GEAR auf - 0% stellen

=> mit dem Schalter Flight Mode/Gear kann man nun Kanal 5 von 0 auf 100 schalten.


* 3-Stufiger Schalter -100 - 0 - 100: Menu Schalter-Auswahl (Seite 40 [Switch Sel])
- GEAR auf "Rocker" stellen

=> mit Hov.Thro Rocker kann man nun Kanal 5 zwischen -100 - 0 - 100 schalten. Man kann an dem Schalter leider nicht erkennen welcher Wert gerade geschaltet ist => man muss daher auf die Servoweg Anzeige schauen.

Profis können den kleinsten, mittleren und maximalen Wert über Servo-Mitteneinstellung und Servoweg auch auf andere Werte als -100 0 100 einstellen.
Programmierung Kanal 6

Mit den Standard Settings und "Kontrollgriff" ist Kanal 6 auf -100 und mit Throttle Hold/Flap Mix schaltet man auf 0.

* Ein/Aus Schalter 0 / 100: Menu Schalter-Auswahl (S. 40 [Switch Sel])
- FLAP auf "ELEV D/Rr" stellen

=> mit dem Schalter Elev D/R kann man nun Kanal 6 von 0 auf 100 schalten.


* "Stufenloser" Schalter -100 bis 100: Menu Schalter-Auswahl
- FLAP auf "FLAP LVT" stellen

=> mit dem Schalter "Hov.Pit Flap" kann man Kanal 6 "stufenlos" zwischen -100 - 0 - 100 schalten (eine Betätigung entspricht etwa "4"). Man kann an dem Schalter leider nicht erkennen welcher Wert gerade geschaltet ist => man muss daher auf die Servoweg Anzeige schauen.

Wer will kann den maximalen Regelbereich und die Regelmitte über Servo-Mitteneinstellung und Servoweg auch auf andere Werte als -100 0 100 einstellen.


zurück