Graupner MX-12



Gier & Nick & Roll mit Gas mischen


Da beim X-Ufo die vier Motoren und Getriebe mitunter sehr unterschiedlich leistungsfähig sind, kommt es vor allem beim Gier oft vor, dass das Ufo dabei seine Flughöhe ändert. Aber auch bei Nick und Roll kann das vorkommen. Entweder man gleicht die Höhenänderung von Hand am Gasknüppel aus, oder man nutzt die Mischerfunktionen der MX-12 aus. Hierbei kann z.B. Gier in das Gas gemischt werden d.h. der Steuerausschlag des Gier-Kanals wird zu einem gewissen Teil in den Gas-Kanal aufaddiert.

Das Flächenmodell ist hierbei im Vorteil, da es dort 4 Mischer gibt. Aber Vorsicht, den 4. Mischer nicht benutzen, da bei diesem auch die Trimmung des Masterkanals, falls vorhanden, mitberücksichtigt wird. Wenn der Masterkanal nicht getrimmt ist z.B. beim X-3D nicht notwendig, dann kann der 4. Mischer auch benutzt werden. Das Hubschraubermodell ist im Nachteil, da hier nur 2 Mischer zu Verfügung stehen. Da meist nur das Gieren große Höhenänderungen verursacht kann man den fehlenden 3. Mischer unter Umständen verschmerzen.


Vorbemerkungen:

- es denkbar, dass das Ufo z.B. beim Gieren nach links sinkt und nach recht steigt. Man muss also für jede Richtung den Mischwert einzeln einstellen.
- der Mischwert kann für z.B. Gieren nach links und rechts unterschiedlich groß sein z.B. 10% und 20%.
- ob man einen Mischwert nun auf 5%, 10%, 15%, oder... einstellen muss, muss man ausprobieren.
- ob man nun einen positiven oder negativen Mischwert einstellen muss, ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Dadurch, dass beim Ufo der Roll- und Gier-Kanal reversed ist, wird es noch "komplizierter", da bei diesen dann alles gerade anders herum ist. Daher entnehme man der Tabelle weiter unten, für welche Funktion, bei welcher unerwünschten Höhenveränderung der Mischwert welches Vorzeichen haben muss.


Los geht's:

Man wählt die Mischer aus und ordnet diesen die gewünschten Master- und Slave-Kanäle zu (Anleitung S. 23 bzw. 33).
 - Gier->Gas mischen : Rud -> Ele
 - Nick->Gas mischen : Thr -> Ele
 - Roll->Gas mischen : Ail -> Ele

Je nach dem ob das Ufo bei einer Steuerbewegung in eine bestimmte Richtung steigt oder sinkt, muss man bei dem entsprechenden Mischer einen Mischwert mit positiven oder negativen Vorzeichen einstellen:
Mischwert Ufo sinkt Ufo steigt
Gier links + xx % - xx %
Gier rechts - xx % + xx %
Nick vorne + xx % - xx %
Nick hinten - xx % + xx %
Roll links + xx % - xx %
Roll rechts - xx % + xx %
Fertig.


zurück